Musikmamsell's Tanzcafé und Nostalgie DJ im TV

Musikmamsell's Tanzcafé im Schweizer Fernsehen


Wie ich bereits im Januar 2017 in meinem Blogeintrag hier berichtet hatte, bin ich als "offizieller" Nostalgie DJ für das von der Musikmamsell ins Leben gerufene Tanzcafé im Restaurant Binzgarten in Zürich Oerlikon verpflichten worden. Die Musikmamsell ist die ehemalige Radiomoderatorin Verena Speck die als Mitbegründerin der Musigwälle 531 von SRF genannt werden darf. Das Tanzcafé richtet sich in erster Linie an Personen mit der Diagnose Demenz und ihre Angehörigen. Sie können einmal im Monat, an jedem 2. Dienstag im Monat ab 14h30 für zwei Stunden bei Musik aus vergangenen Zeiten abschalten und aufblühen.

Einstein - Die Kraft der Musik


Im März 2017 wurden wir von einer TV-Crew der SRF 1 TV Sendung Einstein besucht, die für die Sendung "Die Kraft der Musik" u.a. auch über Musikmamsell's Tanzcafé berichtete. In der TV-Ausstrahlung vom Donnerstag 18. Mai 2017 wird der Fokus auf die Musik und deren Wirkung im Hirn erklärt. Es werden Professoren, Therapeuten und Klavierlehrerinnen oder SchülerInnen porträtiert, die durch Musik ihr geistiges Wissen erweitern oder auffrischen können. Sehr gut kommt auch im Beitrag zum Ausdruck, dass sich Musik aus vergangenen Zeiten für Personen mit der Diagnose Demenz (Alzheimer) positiv auswirkt (zu sehen bei ca. 19'40" und ca. 26'00")


hier weiterlesen....

Great Gatsby Swing Boogie Charleston Party

DJ für The Great Gatsby Mottoparty


Bereits zum zweiten mal in diesem Jahr hatte ich eine Mottoparty mit Thema Roaring Twenties. Diesmal wurde das bereits 5 mal verfilmte Buch "The Great Gatsby" als Thema für die Party gewählt. Das 1925 von F. Scott Fitzgerald geschriebene Buch kennt man von zwei Verfilmungen, die sich in den Köpfen eingeprägt haben; die mit Robert Redford und die mit Leonardo DiCaprio in der Hauptrolle des Jay Gatsby. Das Ladies Golfteam vom privaten Golf Club Breitenloo lud Ladies & Gentlemen zur Great Gatsby Theme Party ein. Seit 2014 bin ich regelmässig im Golfclub Breitenloo Oberwil bei Nürensdorf als DJ zu Gast. So wurde ich auch dieses Jahr erneut zum Ladies Choice Golfturnier, das immer mit einem Motto belegt wird, als musikalischer Begleiter verpflichtet. Die geladenen Gäste waren, wie es sich für eine Themenparty gehört, alle im Stil der Roaring Twenties gekleidet; die Damen im knielangen Charleston Dress mit Stirnband und Feder und die Herren in Smoking oder Chicago Cotton Club Gangster-a-like Anzug mit Strohhut oder Hut.

Musik für Great Gatsby Theme Party


Auftritt No. 8 am Mittwoch 17. Mai 2017 im Golfclub Breitenloo wurde musikalisch in den Roaring Twenties angesiedelt. Jetzt konnte ich wieder in mein Archiv steigen und habe als einer der wenigen Vintage DJs der Schweiz meine Schallplatten mit der mehrheitlich Amerikanischen Musik aus den 20er, 30er und 40er Jahren hervorgeholt. Charleston, Swing, Boogie, Foxtrott und Easy Listening war gefragt. Die Musik von legendären Swing Orchestern und Big Bands wie das des Glenn Miller Orchestras, die Musik der Jazz Ikonen Duke Ellington oder Cab Calloway, die man(n) und Frau auch vom Film Cotton Club her kennt waren gefragt. Was ich an solchen Parties sehr, sehr wenig bis gar nicht spiele ist Electro Swing. Es gibt passende Titel, die ich ins Programm einfliessen lasse. Ich bin ein echter Vintage DJ und da hat Electro Swing, den ich gerne als Bussi Bussi Gesellschafts Musik einstufe, nichts zu suchen.

DJ Great Gatsby Theme Party
The Great Gatsby Theme Party mit Vintage DJ Alexander

hier weiterlesen....