Musikmamsell's Tanzcafé und Nostalgie DJ im TV

Musikmamsell's Tanzcafé im Schweizer Fernsehen


Wie ich bereits im Januar 2017 in meinem Blogeintrag hier berichtet hatte, bin ich als "offizieller" Nostalgie DJ für das von der Musikmamsell ins Leben gerufene Tanzcafé im Restaurant Binzgarten in Zürich Oerlikon verpflichten worden. Die Musikmamsell ist die ehemalige Radiomoderatorin Verena Speck die als Mitbegründerin der Musigwälle 531 von SRF genannt werden darf. Das Tanzcafé richtet sich in erster Linie an Personen mit der Diagnose Demenz und ihre Angehörigen. Sie können einmal im Monat, an jedem 2. Dienstag im Monat ab 14h30 für zwei Stunden bei Musik aus vergangenen Zeiten abschalten und aufblühen.

Einstein - Die Kraft der Musik


Im März 2017 wurden wir von einer TV-Crew der SRF 1 TV Sendung Einstein besucht, die für die Sendung "Die Kraft der Musik" u.a. auch über Musikmamsell's Tanzcafé berichtete. In der TV-Ausstrahlung vom Donnerstag 18. Mai 2017 wird der Fokus auf die Musik und deren Wirkung im Hirn erklärt. Es werden Professoren, Therapeuten und Klavierlehrerinnen oder SchülerInnen porträtiert, die durch Musik ihr geistiges Wissen erweitern oder auffrischen können. Sehr gut kommt auch im Beitrag zum Ausdruck, dass sich Musik aus vergangenen Zeiten für Personen mit der Diagnose Demenz (Alzheimer) positiv auswirkt (zu sehen bei ca. 19'40" und ca. 26'00")



Nostalgie DJ Alexander für Tanzcafé


Das Konzept bewährt sich, schreibt die Musikmamsell auf ihrer Homepage. Nostalgie DJ Alexander übernimmt den musikalischen Teil (legt auf) und die Musikmamsell die Rolle der Gastgeberin. Die Übergabe wurde vom Photographen Ben Stettler noch optisch festgehalten.

Nostalgie DJ Tanzcafé
Musikmamsell's Tanzcafé: Nostalgie DJ Alexander legt auf, Verena Speck die Gastgeberin